„Mögest du von der Natur lernen, nicht das eine vorzuziehen und anderes zu vernachlässigen, sondern die Dinge in ihrer Gesamtheit zu erfassen und zu schätzen.”

Irischer Segenswunsch

Zurück zur Übersicht

Ätherische Öle und ihre Anwendung in der Pflege und Betreuung

Zielgruppe(n)

Betreuungskraft, Fachkraft, Hilfskraft

Ausschreibung

Aufbauend der Geschichte der Öle und Informationen zu den Herstellungsprozessen schauen wir uns Indikationen und Kontraindikationen an: welche Öle können wir wie am besten uns zu Nutze machen? Welche eignen sich besonders zur Unterstützung unserer Körpersysteme?

Verschiedene Öle werden wir thematisieren; ihre Vorteile und Möglichkeiten, aber auch ihre Grenzen.

 

Praktisch dürfen Sie die Unterstützung der ätherischen Öle bei Entspannungstechniken erleben.

 

 

Bitte bringen Sie eine Wolldecke, lockere Kleidung und dicke Socken mit.

 

Dozent/-in

  • Udo Nickel, Ausbildungsleiter, Lehrergotherapeut

Nutzen

Ätherische Öle - starke Helfer: es gibt Düfte, die bleiben in Erinnerung und „machen was mit uns“. Andere mögen wir nur eingeschränkt riechen wollen.

Standort

Zurück zur Übersicht