„Gott spricht: Suche Frieden und jage ihm nach!“

Psalm 34, 15

Zurück zur Übersicht

Einander sehen und hören - Hintergrundwissen für gute Beziehungen in der Arbeit mit Kindern und Familien

Zielgruppe(n)

Kindertagespflegeperson

Ausschreibung

"Menschen werden sich nicht daran erinnern, was du ihnen beigebracht hast, sondern daran, wie sie sich in deiner Gegenwart gefühlt haben."

Wendy Lee

 

Gefühle helfen uns, einander zu verstehen. Aber wie funktioniert "Verstehen" eigentlich? Warum sind wir in der Lage zu fühlen, was einen anderen bewegt? Was passiert in unserem Gehirn dabei?

Wie schaffen wir es, Verständnis und Vertrauen zu einem anderen aufzubauen? Woher kommt "emotionale Kompetenz"?

Warum macht Erfolg spürbar glücklich?

Was können wir von Fußballfans für unsere pädagogische Arbeit lernen?

 

Erkenntnisse aus wissenschaftlicher Forschung rund um Neurobiologie und Sozialforschung können uns helfen, unsere pädagogische Arbeit und die Menschen, mit denen wir arbeiten, sowie uns selbst besser zu verstehen.

 

Ich lade Sie ein zu einem Tag voller Inspiration und freue mich auf Sie.

Dozent/-in

  • Herrn Axinja Schubert, BA Kindheitspädagogin

Bildungskonzeption

Schwerpunkt laut Curriculum zur Umsetzung der „Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in M-V" (Stand 2012)

1.5 Frühpädagogische Bildung

Standort

Zurück zur Übersicht