„Gott spricht: Suche Frieden und jage ihm nach!“

Psalm 34, 15

Zurück zur Übersicht

„Finger fit“ - Wissen und Übungen rund um die Feinmotorik (auch im Rahmen von § 53c)

Zielgruppe(n)

Hilfskraft

Ausschreibung

Wie wichtig unsere Finger sind, wissen wir selbst. Spätestens dann, wenn sie aufgrund von Krankheit oder Verletzungen nicht mehr so zur Verfügung stehen, wie wir es wollen. Unsere Fingerfertigkeit brauchen wir ein Leben lang. Daher schauen wir uns dieses große Thema ganz besonders intensiv an:

Nach einer kurzen Einführung in die Anatomie/ Physiologie der oberen Extremitäten und mögliche Veränderungen schauen wir uns die Folgen im Alter und im Alltagsleben an. Anschließend geht es praktisch weiter: Sie erlernen verschiedene Medien und Möglichkeiten, um die Fingerfertigkeit zu erhalten. Anschließend probieren wir alles aus („was das Zeug hält“). Zu guter Letzt erarbeiten wir noch richtige Formulierungen für die Dokumentation.

Dozent/-in

  • Frau Julia Radewald, Ergotherapeutin, Schwerin

Standort

Zurück zur Übersicht