„Mögest du von der Natur lernen, nicht das eine vorzuziehen und anderes zu vernachlässigen, sondern die Dinge in ihrer Gesamtheit zu erfassen und zu schätzen.”

Irischer Segenswunsch

Zurück zur Übersicht

Pflegepraxis: Beobachtung und Dokumentation

Zielgruppe(n)

Hilfskraft

Ausschreibung

Geht es Ihnen auch so? Oder Sie kennen jemanden, dem es so geht?

Dann lassen Sie uns gemeinsam die Sache angehen und das Schreiben im Berichteblatt üben. Denn das Schreiben lernt man durch‘s Schreiben…

 

Wir schauen uns gemeinsam an, was in das Berichteblatt rein darf und was lieber nicht. Wir üben Formulierungen und das verständliche Schreiben.

Davor gehen wir auf Aspekte der Beobachtung ein und tauschen uns zu den Schwerpunkten der „Bewohner / Patienten“ Beobachtung aus.

Dozent/-in

  • Frau Maria Schommler, Krankenschwester, Dipl. Gesundheitswirtin (FH), Projektmanagerin (IHK); päd. Mitarbeiterin, Diakonisches BildungsZentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH Schwerin

Nutzen

„Oh je, wie schreib‘ ich das denn nun auf?“

„Hoffentlich verstehen es auch meine Kollegen…“

Organisatorisches

Dieses Seminar ist für Pflegehilfskräfte und Mitarbeitende der sozialen Betreuung geeignet.

Standort

Zurück zur Übersicht