„Gott spricht: Suche Frieden und jage ihm nach!“

Psalm 34, 15

Zurück zur Übersicht

Salutogenese

Zielgruppe(n)

Fachkraft, Hilfskraft, Privatperson, Interessierte, Betreuungskraft

Ausschreibung

Gesundheit/Krankheit (Salutogenese)

Beruflich befassen wir uns überwiegend mit Problemen, Störungen, Krankheiten und Risiken. Dabei ist es doch mindestens so interessant, zu schauen, was Menschen gesund und weitgehend frei von Störungen hält. Diesem Bereich wendet sich die Gesundheitsforschung zu. Im Seminar gibt es einen theoretischen Einblick in diese junge Wissenschaft. Dann werden wir die Inhalte an Beispielen aus dem Alltag vertiefen.

Gibt es ein „Gesundheitsgen“? Oder eine „Wunderpille“? Was ist das Besondere an denen, die 100 Jahre werden und kaum Hilfebedarf haben? Welche Erkenntnisse haben wir über den Erhalt der Gesundheit? Wie kann ich für mich selbst Gesundheitsfaktoren erkennen und in mein Leben integrieren? Was lässt sich für meinen Arbeitsalltag und im Umgang mit Klienten nutzen?

Dozent/-in

  • Siegfried Huhn, Pflegeberater, Krankenpfleger, Gesundheitswissenschaftler, Berlin

Nutzen

Gesundheitskompetenz

Organisatorisches

Bitte bringen Sie ihre Fragen oder Beispiele mit!

Standort

Zurück zur Übersicht