„Mögest du von der Natur lernen, nicht das eine vorzuziehen und anderes zu vernachlässigen, sondern die Dinge in ihrer Gesamtheit zu erfassen und zu schätzen.”

Irischer Segenswunsch

Zurück zur Übersicht

Wissen und Fertigkeiten der Grundpflege I

Zielgruppe(n)

Betreuungskraft

Ausschreibung

Grundpflege oder körperbezogene Pflegemaßnahmen sind ein sehr elementarer, aber auch komplexer Bestandteil der Pflege. Doch was gehört alles dazu? Es ist nicht nur das „Waschen“ eines Menschen. Wir werden dieses Thema ganzheitlich betrachten.

 

Welchen Stellenwert hat die Kommunikation? Was sind Prophylaxen und was muss ich da genau tun? Wie kann ich Kompetenzen des Pflegeempfängers sinnvoll in meine tägliches Tun einbinden, um Menschen nicht zu „immobilisieren“ ? Wie gehe ich mit Vorlieben und Abneigungen des Pflegeempfängers empathisch um?

 

 

Dozent/-in

  • Herrn Ben Neumann, Verantwortliche Pflegefachkraft, Praxisanleiter, Krankenpfleger

Nutzen

In diesem Seminar machen sie sich mit der Komplexität der „Grundpflege“ oder körperbezogenenen Pflegemaßnahmen bei pflegebedürftigen Menschen vertraut.

 

 

Standort

Zurück zur Übersicht